Donnerstag, 30. November 2023

 Biblioteca Obscura: Frankenstein von Mary Shelley


Titel: Biblioteca Obscura: Frankenstein
Autor/in: Mary Shelley
Reihe: -
Verlag: arsEdition
Seitenzahl: 304
Preis: 28,00

Nach seiner jahrelangen, verzweifelten Suche stößt Victor Frankenstein endlich auf das Geheimnis der Erschaffung künstlichen Lebens. Nachdem er in einer stürmischen Nacht sein Monster zum Leben erweckt, spürt er bei dessen Anblick sofort Reue. In dem hässlichen Konflikt zwischen dem Monster, das nur Anerkennung und Liebe sucht, und dem Wissenschaftler, getrieben von Schuld und Verdrängung, entsteht eine blutige Spur aus Gewalt und Mord. Eine Geschichte über Einsamkeit, die Grenzen der Wissenschaft und den Wunsch, geliebt zu werden.




Meine Meinung:

Victor Frankenstein erschafft unabsichtlich ein Monster. Dies kann er aber nicht mehr ungeschehen machen. Die Geschichte von Frankenstein ist überall bekannt. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mit meinen 23 Jahren noch nie dieses Buch gelesen habe. Klar, man kennt die Geschichte – jedoch habe ich mich noch nie so genau mit der Geschichte von Mar Shelley auseinandergesetzt. Bis jetzt.

Ich muss ehrlich sagen, dass der Einstieg in das Buch mir sehr schwer fiel. Ich bin nicht richtig in die Geschichte reingekommen und hatte totale Schwierigkeiten mich einzufinden und zu allem einen Draht aufzubauen. Daher waren die ersten 50-60 Seiten eher zäh und ich habe mich teilweise durch die Seiten gequält. Jedoch ging es danach dann langsam bergauf und ich habe mich in der Geschichte Stück für Stück eingefunden. Danach war ich komplett warm mit dem Buch.

Ein weiterer Punkt, der mir sehr gut gefallen hat, waren die wunderschönen Zeichnungen und Illustrationen in dem Buch. Mit sehr viel Liebe zu Detail wurde dieses Buch erschaffen. Die Bilder fangen das Düstere und Dunkle der Geschichte ein und stellen diese unglaublich gut dar. Die Illustrationen sind einfach wunderschön mitanzuschauen und ich könnte mich an diesen nie satt sehen! Also Hut ab, die Illustrationen sind einfach zauberhaft und auch das Vorwort, habe ich geliebt!

Ich muss tatsächlich sagen, dass es heutzutage gar nicht mehr so abwegig ist, in die Natur einzugreifen und ein Leben auf andere Art und Weise herzustellen, als auf dem natürlichen Wege. Ich glaube auch, die Verantwortung für solche Dinge zu übernehmen, wird man wahrscheinlich auch nicht erleben. Und was sich daraus dann entwickelt, wie viel Mord und Blut vergossen wurde, ist furchtbar. Einfach unglaublich, was hierbei abgelaufen ist, ich bin so sprachlos gewesen. Frankenstein ist ein weinerlicher junge, der keine Verantwortung für sein Handeln übernehmen möchte und dadurch mit den Konsequenzen arbeiten / leben muss.

Der Schreibstil von Mary Shelley ist natürlich etwas ganz anderes, als das, was wir heutzutage in den Büchern wiederfinden. Das hat der Geschichte meiner Meinung nach keinerlei Abbruch getan. Ich fand es schön, ein Buch mal in einem anderen Schreibstil zu lesen und in diesem abtauchen zu können. Mary Shelley schreibt düster und fesselnd, weshalb ich auch die letzten Seiten des Buches verschlungen habe. Auch der Lesefluss wurde hierbei in keiner Weise gestört.

,,Biblioteca Obscura: Frankenstein‘‘ ist ein tolles Buch, dass ich sehr gerne gelesen habe. Die Geschichte von Frankenstein zu lesen, war für mich mal was ganz neues, was mir tatsächlich gut gefallen hat. Die Autorin hat noch weitere Bücher und davon sind auch welche bereits auf meine Wunschliste gelandet und warten darauf, von mir gekauft zu werden! Meiner Meinung nach, finde ich das Buch jedoch ein wenig teuer. Natürlich muss man die Arbeit und alles andere drum herum bedenken, aber für knapp 300 Seiten 28 Euro zu bezahlen, finde ich tatsächlich schwierig. 



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen