Freitag, 15. Dezember 2023

 Die Kunst, gut zu sein von Rebekka Reinhard


Titel: Die Kunst, gut zu sein
Autor/in: Rebekka Reinhard
Reihe: -
Verlag: Ludwig
Seitenzahl: 240
Preis: 22,00

Wir durchleben eine Zeit der Krisen, die verunsichern, unsere ganz privaten Überzeugungen bedrohen und es immer schwieriger machen, an innerer Ruhe und persönlichem Glück festzuhalten. Doch tief und »störungsfrei« glücklich zu sein, resilient gegenüber den großen und kleinen Erschütterungen von außen: dafür trägt jeder von uns das Potential in sich. Wenn wir gut sind, zu uns selbst und zu anderen, im Kleinen, aber ein Leben lang, dann schaffen wir dieses langsame, sichere Glück. Rebekka Reinhard zeigt, was es bedeutet, wie es geht und wie fundamental unser Leben durch Güte gegenüber unseren Mitmenschen verbessert wird.




Meine Meinung:


Jeder von uns trägt das Potential in sich, störungsfrei glücklich und resilient gegenüber großen und kleinen Erschütterungen von außen zu sein. Wenn wir zu uns selbst und zu anderen gut sind, ein Leben lang, dann besteht die Möglichkeit, dass langsame, sichere Glück zu schaffen. Rebekka Reinhard zeigt uns auf, was es bedeutet und wie es geht fundamental unser Leben durch Güte gegenüber unserer Mitmenschen zu verbessern.

Im Moment setze ich mich gerne mit Büchern über Persönlichkeitsentwicklung auseinander. Daher habe ich mich sehr darüber gefreut, dass das Bloggerportal mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat. Dies beeinflusst jedoch in keiner Weise meine Meinung. Vorab muss ich sagen, dass ich 22 Euro für dieses Buch zu viel finde. Es ist ein dünnes Buch und gebunden, jedoch würde ich keine 22 Euro für dieses Buch ausgeben.

Zu Beginn möchte ich erst mal erwähnen, dass ich dieses Buch recht schnell gelesen und mir auch sehr viel markiert habe. Für mich konnte ich sehr viele Dinge daraus mitnehmen. Besonders toll fand ich die Fragen, die mit in diesem Buch eingebaut wurden. Somit wurde man gleichzeitig dazu animiert mitzudenken und mitzuarbeiten. Die Fragen wurden gut gewählt und man sollte sich mit diesen Fragen wirklich intensiv auseinandersetzen, um an sich zu arbeiten.

Ich möchte auch gar nicht so genau auf den Inhalt eingehen, denn man sollte sich davon überraschen lassen. Jeder sollte diesen Weg alleine gehen und für sich selbst entscheiden, was für einen wichtig ist und was nicht. Obwohl ich auch sagen muss, dass die Dinge, die für mich nicht von großer Bedeutung waren, ich als spannend und interessant wahrgenommen habe. Was mir auch gut gefallen hat, dass es am Ende des Buches noch einmal ein Glossar gibt, indem die Fachbegriffe erneut beschrieben werden.

Den Schreibstil von Rebekka Reinhard kannte ich zuvor nicht. Jedoch konnte sie mich mit diesem Buch von ihrem Schreibstil überzeugen. Rebekka Reinhard hat eine angenehme Schreibweise, die einem das Lesen des Buches sehr leicht macht. Natürlich kommen in diesem Buch auch Fachbegriffe vor, diese werden jedoch detailliert beschrieben, weshalb man dem Verlauf des Buches sehr gut folgen konnte. Auch der Lesefluss wurde hierbei in keiner Weise gestört.

,,Die Kunst, gut zu sein‘‘, ist ein Buch, dass nicht für jedermann ist. Bei diesem Buch gibt es keine direkte Anleitung wie du zu einem guten Menschen werden kannst. Du musst für dich wissen, was macht dich zu einem guten Menschen. Du musst dich mit dir und deinem Verhalten auseinandersetzen, um ein guter Mensch zu werden. Mir hat das Buch gut gefallen und ich habe neue Dinge über mich lernen können. Trotz allem finde ich das Buch dennoch ein wenig zu teuer!



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen