Sonntag, 14. Januar 2024

Fünf Minuten vor Mitternacht von Celina Weithaas


Titel: Fünf Minuten vor Mitternacht
Autor/in: Celina Weithaas
Reihe: Band 1 von 3
Verlag: Selfpublished
Seitenzahl: 488
Preis: 16,99

„Chrona Elizabeth Josephine Hel Clark. Ich hatte mir mehr erwartet. Mit dir geht kein Königreich auf, keines unter.“ Jeder kennt ihren Namen. Ihr Gesicht prangt auf jedem Titelblatt. Sie lebt für die nächste Schlagzeile. Chrona Clark ist der Inbegriff von Perfektion. In der Nacht ihres 21. Geburtstags springt Chrona in das Böhmen des frühen 17. Jahrhunderts. Statt des Applauses donnern Kanonen. Anstatt von ihrem Verlobten wird Chrona von einem Fremden empfangen. Schon bald droht Chrona zwischen den Epochen mehr zu entgleiten als nur ihr beispielloser Ruf.




Meine Meinung:

Kurz vor ihrem 21. Geburtstag, passiert es Chrona zum ersten Mal, denn sie reist in der Zeit zurück. Anstatt ihr Leben voller Luxus zu genießen und dort, wo ihr jeder Wunsch erfüllt wird, landet sie im 17. Jahrhundert voller Verderben und Krieg. Dort entgeht sie nur knapp dem Tod auf dem Scheiterhaufen und kommt halbwegs unbeschadet wieder in ihre Zeit zurück. Im 17. Jahrhundert lernt sie Anton kennen und trotz aller Unterschiede zwischen beiden, nähern sie sich an…

Ich habe dieses Buch vor einigen Jahren von der Autorin erhalten und ich muss sagen, dass es mich damals nicht wirklich überzeugen konnte. Von daher wollte ich dem Buch gerne noch einmal eine Chance geben und dachte, ich lese es jetzt einfach. Und nun ja, das habe ich jetzt auch gemacht. Leider konnte mich das Buch nicht so ganz überzeugen, wie ich es gehofft hatte. Vorab möchte ich dennoch anmerken, dass ich das Cover unglaublich schön finde und total passend.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir schon recht schwer. Ich war regelrecht verwirrt und hatte in der ersten Hälfte nicht wirklich eine Ahnung von dem, was ich da gelesen hatte. Ich konnte nicht immer zu ordnen in welcher Zeit wir uns gerade befinden. Das fiel mir nur dann auf, wenn die Namen anders waren. Da hätte ich mir glaube ich eine andere Lösung gewünscht, die einem deutlicher macht, in welcher Zeit man sich gerade befindet. Doch ab der zweiten Hälfte wurde das Buch besser.

Mit Chrona bin ich nicht direkt warm geworden. Erst ab der zweiten Hälfte habe ich einen Zugang zu ihr finden können. Sie ist eine verwöhnte und besserwisserische Protagonistin und das lässt sie auch jedem deutlich zeigen. Chrona hat mich teilweise richtig wütend gemacht. Jedoch lernen wir in der zweiten Hälfte den Grund dafür kennen. Das ihr im Grunde nichts anders übrig bleibt, als so zu handeln, um in ihrer Welt überleben zu können. Ihre Entwicklung hat mir gut gefallen.

Achim mochte ich von Beginn an gerne. Auch wenn er teilweise echt abweisend war und manchmal total nett. Jedoch habe ich nicht damit gerechnet, in welche Richtung er sich entwickeln wird. Nach und nach stellt sich heraus, dass er nur auf seine Vorteile hinausgeht. Dafür habe ich Anton geliebt. Er ist immer da und hilft Chrona bei den Zeitsprüngen nur wo er kann. Er ist liebevoll, herzlich, neugierig und versucht immer wieder den menschlichen Körper verstehen zu können.

Der Schreibstil von Celina Weithaas war für mich neu, da ich bis hierhin noch gar kein Buch der Autorin gelesen hatte. Dennoch hat mir ihre Schreibweise in dem Buch gut gefallen. Die kleinen Rechtschreibfehler lasse ich hierbei einmal außen vor, da dieses Buch Selbst veröffentlicht wurde. Celina Weithaas hat einen flüssigen und leichten Schreibstil, der dafür sorgt, dass man gut durch das Buch kommt. Der Lesefluss wurde hierbei in keiner Weise gestört, sondern dadurch gut unterstützt.

,,Fünf Minuten vor Mitternacht‘‘ hat meiner Meinung nach schwach angefangen und hatte einige Längen. Jedoch hat sich das nach der ersten Hälfte gelegt und es baut sich langsam Spannung auf und man hat sich im Buch mit den Charakteren zu Recht gefunden. Soweit ich weiß, gibt es auch zwei weitere Bände der Reihe, die ich sehr wahrscheinlich auch lesen werde, da ich unbedingt wissen möchte, wie es weitergehen und was mich dort erwarten wird!



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen