Samstag, 27. Januar 2024

 Vom Glück, allein zu sein von Marie Luise Ritter


Titel: Vom Glück, allein zu sein
Autor/in: Marie Luise Ritter
Reihe: -
Verlag: Piper
Seitenzahl: 240
Preis: 17,00

Fast alles, was wir zu zweit machen, können wir auch allein: die Welt bereisen, aufwendig kochen, frische Blumen kaufen. Warum fühlt es sich dann oft komisch an? Leben wir etwa nur für andere? Oder macht es unsere Erlebnisse wertvoller, wenn wir sie mit jemandem teilen können? Marie Luise Ritter nimmt ihre Leser:innen mit an verlassene Strände und in belebte Straßen, erzählt von fernen Orten und einsamen Abenden in ihrer Wohnung. Und vom Glück, ganz bei sich selbst zu Hause zu sein. Dieses Buch ist ein Ausbruch aus gesellschaftlichen Rastern, ein großes »Ja« zu Mut und Eigenständigkeit.



Meine Meinung:

Marie Luise Ritter erzählt in diesem Buch von alleine Reisen, von gesellschaftlichen Erwartungen, von Einsamkeit, ihren Erfahrungen, vom allein sein und davon, dass man nie wirklich alleine ist. Sie beschreibt, wie oft wir uns in Alltagssituationen von anderen regelrecht abhängig machen. Marie Luise Ritter teilt in diesem Buch offen und ehrlich ihre Erfahrungen, die sie gemacht hat. Die Positiven und auch die Negativen, um den Leser*innen ein realistisches Bild zu vermitteln.

Dieses Buch hat mir dazu bewegt, mehr Dinge alleine zu machen, um mich selber besser kennenzulernen. Alleine Reisen traue ich mich glaube ich noch nicht, von daher würde ich gerne langsam beginnen. Ich glaube, dass in diesem ,,Allein sein‘‘ und auch dem ,,Allein reisen‘‘ so viel mehr steckt, als das ,,alleine‘‘ sein. Ich glaube, dass das eine regelrecht meditative Art ist, um an sich zu arbeiten und zu ,,heilen‘‘. Du musst dich auf niemanden verlassen und du bist der wichtigste Mensch an deiner Seite. Denn wenn du dich hast, bist du niemals wirklich allein.

Die Orte die die Autorin besucht hat, haben mir Fernweh beschert. Wie gerne hätte ich mir direkt einen Flug gebucht und wäre in das Land geflogen, von dem sie gerade erzählt hatte. Diese Orte wirken so magisch und wirken so auf mich, als würden sie einen regelrecht heilen. Die Orte und die Situationen, die beschrieben wurden, haben mir das Gefühl gegeben, beim Lesen gleichzeitig auch mehr über mich selber zu lernen. So viele Dinge, die ich gelesen habe, haben mich zum Nachdenken angeregt und ich habe mir die Frage gestellt: ,,Was würde ich an ihrer Stelle tun?‘‘

Der Schreibstil von Marie Luise Ritter war für mich neu, da ich bis hierhin noch gar kein Buch von der Autorin gelesen hatte und dies somit mein erstes war. Jedoch hat sie es geschafft, mich recht schnell in den Bann ziehen zu können und mich von ihrer lockeren und leichten Schreibweise zu überzeugen. Auch der Lesefluss wurde hierbei in keiner Weise gestört. Keine Ahnung, wie die Autorin das gemacht hat. Aber ich wollte einfach nicht aufhören zu lesen und immer mehr und mehr.

,,Vom Glück, allein zu sein‘‘ ist ein tolles Buch. Ich wollte, dass dieses Buch gar nicht mehr endet und würde so gerne noch viel mehr von den Abenteuern lesen. Folge der Autorin auch nun auf Instagram und finde sie sehr inspirierend. Dieses Buch ist für alle die sich einsam oder allein fühlen. Es zeigt den Menschen, dass viel mehr möglich ist, als man denkt. Ich kann euch das Buch nur ans Herz legen. Gebt ihm eine Chance, ihr werdet es mit ziemlicher Sicherheit nicht bereuen. Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich das Buch gerne noch einmal von vorne lesen, ohne zu wissen, was wirklich passieren wird!



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen