Dienstag, 30. Januar 2024

 Schneesturm von Triona Walsh


Titel: Schneesturm
Autor/in: Triona Walsh
Reihe: -
Verlag: Fischer
Seitenzahl: 384
Preis: 17,00

Eiskalter Winter, tosendes Meer: Cara und ihre Freunde treffen sich auf der irischen Insel Inishmore wieder. Zehn Jahre sind seit der Tragödie vergangen, die sie auseinandergerissen hat. Nun wollen sie den Jahrestag begehen. Die Feier hat kaum begonnen, als die Insel durch einen Schneesturm abgeschnitten wird; keine Fähre, kein Helikopter. Da kommt die Schreckensnachricht: Ein Mensch wurde von den berüchtigten Steilklippen gestürzt. Alle sitzen in der Falle. Die Freundschaft weicht Feindseligkeit, Lügen und Neid. Denn der Mörder oder die Mörderin ist noch auf der Insel – und längst nicht am Ende angekommen.




Meine Meinung:

Cara und ihre Freund*innen treffen sich zusammen auf der irischen Insel Inishmore wieder. Vor zehn Jahren ist eine Tragödie passiert, die die Freundesgruppe auseinandergerissen hat. Kurz nachdem die Feier zum Jahrestag begonnen haben, wird die Insel durch einen Schneesturm abgeschnitten – keine Fähre, kein Auto, kein Verlassen der Insel. Und dann passiert auch noch ein Mord. Recht schnell wird klar, dass der oder die Mörder/in noch auf der Insel verweilen muss…

Ich habe dieses Buch im Rahmen einer Leserunde auf LovelyBooks gelesen, vielen Dank für die tolle Leserunde und das Bereitstellen eines Rezensionsexemplars! Dies beeinflusst jedoch in keiner Weise meine Meinung! Ich hatte erst ein wenig Bedenken, als ich mit dem Buch angefangen habe, da ich dachte, dass es einige Parallelen zu dem Buch ,,Die Einladung‘‘ von Fitzek haben könnte. Jedoch haben sich diese Bedenken nicht als wahr herausgestellt.

Cara ist die Hauptprotagonistin in dem Buch uns unsere Inselpolizistin. Ich mochte sie von Beginn an sehr gerne und fand sie auch total sympathisch. Jedoch habe ich sie manchmal als ein wenig naiv wahrgenommen, aber gut, ich weiß nicht, wie ich in ihrer Situation gehandelt hätte. Trotz allem mochte ich den Mut, die Stärke und die Motivation von Cara, diesen Fall auflösen zu wollen richtig gerne und habe sie dafür bewundert. Die Entwicklung ihres Charakters hätte sich meiner Meinung nach noch ein bisschen mehr ausbauen können. Dennoch merkt man beim Lesen, dass sie eine Entwicklung hinter sich gebracht hat und ich fand es schön mitanzusehen. Die Nebencharaktere lernt man nicht wirklich gut kennen. Ich glaube, dass liegt auch einfach daran, dass es zu viele sind. Man konnte sich beim Lesen grob ein Bild von den Charakteren machen, aber ich hatte persönlich keinen den ich gerne mochte.

Das Setting hat mir richtig gut gefallen. Die Insel scheint wirklich schön zu sein, gerade dann, wenn es geschneit hat.  Die Autorin hat den Ort so detailliert und bildhaft geschrieben, sodass ich ihn mir richtig gut vorstellen konnte. Auch die Handlung an sich hat mir gut gefallen. Es hat bei mir wirklich lange gedauert, bis ich auf die Idee kam, wer der oder die Täter/in sein könnte. Das Ende hat mich dann doch nicht wirklich überrascht, aber ich finde, dass es ein gelungenes Ende war.

Der Schreibstil von Triona Walsh ist für mich neu gewesen, da ich bis hierhin noch gar keine Bücher von der Autorin gelesen hatte. Jedoch konnte sie mich bereits von Beginn an mit ihrer Schreibweise überzeugen. Triona Walsh hat einen lockeren, leichten, spannenden und fesselnden Schreibstil, der dafür gesorgt hat, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Auch der Lesefluss wurde hierbei in keiner Weise gestört, sondern durch den tollen Schreibstil positiv unterstützt.

,,Schneesturm‘‘ ist ein gelungener Thriller, der mich direkt in den Bann ziehen konnte. Obwohl ich das Buch eher in die Krimi Richtung einstufen würde, anstatt als Thriller. Dennoch war das Buch von Beginn an spannend und ich wollte nicht mehr aufhören zu lesen. Die Charaktere sind wirklich sehr mysteriös und wirklich jeder kann der oder die Täterin sein. Ich kann euch das Buch empfehlen, ich hatte damit einige fesselnde Lesestunden. Ich würde auch sehr gerne weitere Bücher der Autorin lesen wollen!



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen