Freitag, 12. Januar 2024

 Heartstopper von Alice Oseman


Titel: Heartstopper
Autor/in: Alice Oseman
Reihe: Band 4 von ?
Verlag: Loewe
Seitenzahl: 384
Preis: 18,00

Nick hat es schon in Paris bemerkt: Charlie isst immer so wenig. Vor allem, wenn er mit anderen zusammen ist. Zwar kann Charlie mit Nick über seine Ess-Störungen reden. Aber auch ein sehr guter Freund ist machtlos, wenn eine ernsthafte psychische Erkrankung dahintersteckt. Charlie braucht ärztliche Hilfe. Dringend! Immer öfter leiden Jungen unter einer Anorexie, häufig verbunden mit anderen Zwangsstörungen oder Depressionen. Wie gut, dass Charlie in Nick einen so aufmerksamen und liebevollen Freund hat. 




Meine Meinung:

Bereits in Paris hat es Nick schon bemerkt. Charlie isst immer so wenig. Besonders dann, wenn er mit anderen zusammen ist. Charlie kann mit Nick über seine Essstörung reden, doch auch ein guter Freund ist machtlos, wenn eine ernsthafte psychische Erkrankung dahinter steckt. Charlie braucht dringend ärztliche Hilfe, denn immer öfter leiden Jungen an einer Anorexie. Wie gut, dass Charlie in Nick einen so aufmerksamen und liebevollen Freund hat, der ihn immer unterstützt.

Nachdem ich Band drei absolut verschlungen habe, hatte ich zum Glück auch den vierten Band bereits hier und konnte damit direkt beginnen. Und ja, das habe ich auch direkt gemacht! Was soll ich sagen? Auch Band vier habe ich innerhalb kurzer Zeit verschlungen, ich habe es geliebt! In dem Buch gibt es eine Trigger Warnung, die man definitiv ernst nehmen sollte. In dem Buch wird das Thema Essstörung intensiv behandelt, also seid beim Lesen vorsichtig und achtet gut auf euch!

In Band vier wird Charlies psychische Gesundheit in den Vordergrund gerückt. Ich finde mentale Themen total wichtig und finde es super, dass Alice Oseman diese in Heartstopper mit eingebaut hat. Die Liebesgeschichte zwischen Nick und Charlie bleibt natürlich weiterhin bestehen, jedoch bekommen wir mit, wie schwer eine psychische Erkrankung auf für eine Beziehung sein. Auch die Beziehung zu seiner Familie und seinen Freunden wurden durch seine Erkrankung intensiver und wir lernen wie wichtig es ist, Menschen mit psychischen Erkrankungen zu unterstützten.

Auch die anderen Charaktere haben mir wieder richtig gut gefallen. Selbst dann, wenn sie hierbei eher in den Hintergrund gerückt sind. Dennoch habe ich Nick total geliebt. Seine Liebe zu Charlie ist sehr deutlich spürbar und ich bin so neidisch darauf, dass er so einen liebevollen Freund an seiner Seite hat. Tara und Darcy haben mir auch hier wieder richtig gut gefallen. Ich würde auch so gerne eine Buchreihe über die beiden lesen. Genauso wie über Tao und Elle! Auch der Rest der Paris Gruppe hat mir gut gefallen und unterstützen Charlie wo sie nur können.

Der Zeichen- und Schreibstil hat mir auch in diesem Buch wieder richtig gut gefallen und hat dafür gesorgt, mich direkt in den Bann ziehen zu können. Ich liebe einfach alles daran. Die kleinen Blätter, die immer wieder kommen und schon einfach zu der Buchreihe dazugehören. Die ganz kleinen Details, die voller Liebe stecken. Alice Oseman hat ein großartiges Talent, was ich sehr bewundere. Ich bewundere einfach alles an dieser Buchreihe. Ich habe Band vier regelrecht inhaliert!

,,Heartstopper‘‘ konnte mich von Beginn an wieder in den Bann ziehen. Die Geschichte von Charlie und Nick hat mich bereits in Band eins berührt und ich habe wirklich jeden weiteren Band verschlungen. Ich kann so gut verstehen, warum Heartstopper so einen Hype erfahren hat, da ich es genauso sehr liebe. Ich liebe einfach alles an diesem Universum und hoffe sehr, dass es noch viel mehr 

dazu geben wird und es nicht allzu schnell ein Ende geben wird!



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen