Mittwoch, 28. Februar 2024

 The Mountain Is You von Brianna Wiest


Titel: The Mountain Is You
Autor/in: Brianna Wiest
Reihe: -
Verlag: Piper
Seitenzahl: 224
Preis: 22,00

Menschen tun oft Dinge, die sie eigentlich gar nicht tun wollen – und sabotieren sich so selbst. Doch was genau ist eigentlich Selbstsabotage? Wie kommt sie zustande? Und warum hören wir nicht einfach auf damit, uns selbst im Weg zu stehen? Einfühlsam, aber mit Nachdruck, zeigt Bestsellerautorin Brianna Wiest anhand von alltäglichen Beispielen, wie selbstsabotierende Verhaltensweisen aussehen können, und erklärt, wie wir unsere eigenen Blockaden lösen und unsere schädlichen Verhaltensweisen überwinden können. Anhand ihrer psychologischen und philosophischen Erkenntnisse können wir lernen, wie unser bestmögliches zukünftiges Selbst zu handeln, und so unser Potenzial voll ausschöpfen. 




Meine Meinung:

Brianna Wiest hat ein Buch geschaffen, dass einen inspiriert und zum Nachdenken anregt. ,,The Mountain Is You‘‘ besteht aus vielen Kapiteln, in dem viele unterschiedliche und tiefgründige Bereiche angesprochen werden. Durch dieses Buch kann man sich als Leser*in neues Wissen aneignen, dass weit über die Thematik der Selbstsabotage hinausgeht. Dank ,,The Mountain Is You‘‘ lernt man Ziele zu formulieren, seine negativen Gedanken abzulegen und noch viel mehr.

Ich habe bereits von Brianna Wiest das Buch ,,101 Essays, die dein Leben verändern werden‘‘ gelesen. Aus diesem Buch konnte ich unglaublich viel mitnehmen. Das hat dafür gesorgt, dass ich mir vorgenommen habe, mir auch ihre anderen Büchern zu kaufen und diese zu lesen. Daher habe ich mit ,,The Mountain Is You‘‘ begonnen und auch dieses Buch habe ich genauso geliebt. Ich bewundere diese Frau für ihr Mindset und das sie ihr Wissen weitergibt.

In diesem Buch werden viele Themen angeschnitten, die einem tagtäglich durch den Kopf gehen. Brianna Wiest geht auf die Ursachen dieser Themen detailliert ein und macht einem sichtbar, warum man so handelt. Außerdem gibt sie Anregungen, wie man aus der Spirale der Selbstsabotage herauskommt. Nebenbei macht sie einem auch bewusst, dass dies alles andere als ein leichter Weg ist. Auch wenn ich mich mit dem Thema schon viel auseinandergesetzt habe, konnte ich viel Neues lernen.

Einige Themen werden in diesem Buch angeschnitten, dabei hätte ich mir jedoch etwas mehr Tiefe gewünscht. Aber das hat mich nicht sonderlich gestört. Alle anderen Bereiche wurden sehr gut ausgearbeitet und einem gut dargestellt. Hierbei entstehen keine Fragen und alles scheint logisch zu sein. Mir ist klar, dass man in einem 200 Seiten Buch nicht alle Themen so detailliert bearbeiten kann. Daher gibt es ja zum Glück noch andere und ausreichend Bücher der Autorin. 

Der Schreibstil von Brianna Wiest war für mich nicht neu, da ich bereits ein anderes Buch der Autorin gelesen habe. Jedoch hat sie mich auch in diesem Buch wieder mit ihrer Schreibweise überzeugen können. Brianna Wiest hat einen ehrlichen und angenehmen Schreibstil, der einen in den Bann zieht. Beim Lesen ist man an das Buch gefesselt und hat das Gefühl, als würde eine Freundin einem Ratschläge mit an die Hand legen. Auch der Lesefluss wurde hierbei nicht Weise gestört.

,,The Mountain Is You‘‘ ist ein wirklich gutes Buch, bei dem ich mit hohen Erwartungen rangegangen bin. Und all meine Erwartungen wurden erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen. Ich konnte aus diesem Buch sehr viel mitnehmen und bin wirklich dankbar für dieses Buch. Ich habe auch schon bereits das nächste Buch der Autorin hier stehen und bin neugierig darauf, was mich dort erwarten wird. Ich kann euch ihre Bücher wirklich nur ans Herz legen, ihr werdet es nicht bereuen!



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen