Samstag, 10. Februar 2024

 Narzissenkinder von Monika Celik


Titel: Narzissenkinder
Autor/in: Monika Celik
Reihe: -
Verlag: Kösel
Seitenzahl: 256
Preis: 20,00

Das Leben mit einem narzisstischen Elternteil kann für betroffene Kinder zur Hölle werden. Sie werden ständig manipuliert und sabotiert, belogen, sich selbst überlassen. Sie erleben Angst, Grenzüberschreitungen jeder Art und Verdrehungen der Realitäten, sodass sie ihrer eigenen Wahrnehmung nicht mehr trauen. Als selbst Betroffene zeigt Monika Celik das ganze Spektrum möglicher narzisstischer Verhaltensweisen auf. Mit vielen Beispielen und Zitaten anderer erwachsener Kinder belegt sie die dramatische Beziehung zwischen narzisstischen Müttern und ihren Töchtern.




Meine Meinung:

Monika Celik befasst sich in diesem Buch mit ,,Narzissenkindern‘‘. Kinder, die narzisstische Eltern oder nur ein narzisstisches Elternteil haben, sie selbst war davon betroffen. Mit vielen konkreten Fallbeispielen folgen Betrachtungen einzelner Phänomene, Mechanismen und typische Abläufe einer narzisstischen Beziehung. Außerdem lernen wir hierbei auch viele Fachbegriffe und was diese bedeuten, wie zum Beispiel die ,,Flying Monkeys‘‘ und ,,Gaslighting‘‘.

Ich bin auf dieses Buch gestoßen, da ich selber Narzisstische Familienmitglieder habe. Dadurch habe ich mir einige Bücher gekauft, um mich mit diesem Thema genauer auseinanderzusetzen. Diese Bücher sollen mir dabei helfen mich selber und auch die Menschen, die Betroffen davon sind, besser kennenzulernen. Außerdem soll es mir dabei helfen einen Weg zu finden, mit diesen Menschen besser umzugehen und ich habe gehofft, dass mir dieses Buch dabei helfen kann.

In diesem Buch wird sehr deutlich, dass narzisstische Mütter kaum Liebe für ihre Kinder über haben. Außerdem wird einem dabei sehr deutlich, was für Konsequenzen so eine Beziehung zwischen Mutter und Kind mit sich bringen kann. Manche Erfahrungsberichte sind schwer zu lesen und könnten unschöne Erinnerungen bei einem hervorrufen. Deshalb würde ich euch empfehlen, mit Vorsicht an diese ranzugehen und auf euch zu achten!

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich dennoch. Ich finde es super, dass Menschen bzw. Betroffene hierbei zu Wort kommen, doch irgendwann hatte ich das Gefühl, dass es zu viel wurde. Ich hatte teilweise eher das Gefühl, dass sich dieses Buch in die Richtung eines Sammelbandes von Betroffenen geht. Zwischendurch gab es dann interessante und hilfreiche Dinge, doch ich hatte das Gefühl, dass es sich hierbei überwiegend um einen Erfahrungsbericht von Betroffenen handelt.

Der Schreibstil von Monika Celik war für mich neu, da ich bis hierhin noch gar kein Buch der Autorin gelesen hatte. Jedoch fand ich ihren Schreibstil sehr angenehm und bin sehr gut durch das Buch gekommen. Der Lesefluss wurde hierbei nicht gestört, ich bin gut vorrangekommen. Monika Celik schreibt sehr einfühlsam und gefühlvoll, das hat mir wahnsinnig gut gefallen.

,,Narzissenkinder‘‘ ist ein Sachbuch, aus dem man sehr viel für sich selber mitnehmen kann, wenn man unter einer narzisstischen Mutter leidet. Monika Celik schafft es, dass Thema greifbar zu machen, sich besser zu verstehen ohne sich dabei schlecht zu fühlen. Ich glaube auch, wenn man selbst betroffen ist, wird man sich an der einen oder anderen Stelle wiederfinden. Wenn ihr euch jedoch schon näher mit dem Thema beschäftigt habt, bringt euch dieses Buch nicht viele neue Inhalte. Jedoch ist es für Anfänger in diesem Thema sehr gut geeignet.



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen