Montag, 4. März 2024

 One Of Us Is Next von Karen M. McManus


Titel: One Of Us Is Next
Autor/in: Karen M. McManus
Reihe: Band 2 von 4
Verlag: CBT
Seitenzahl: 448
Preis: 11,00

Es ist ein Jahr her, seit Simon Kelleher starb. Maeve ist in der elften Klasse an der Bayview High. Über Simons Tod und dessen Folgen wird kaum mehr geredet. Da taucht ein anonymes Wahrheit-oder-Pflicht-Spiel auf, das die gesamte Schülerschaft in Atem hält. Jeder, der nicht mitspielt, wird bloßgestellt. Doch als Maeve an der Reihe ist, weigert sie sich, mitzumachen ― das virtuelle Spiel, ausgerichtet von »DarkestMind«, lässt bei ihr alle Alarmglocken läuten. Und dann sind sie plötzlich wieder da: die Schaulustigen. Die Reporter. Die Polizei. Denn es hat wieder einen Toten gegeben …




Meine Meinung:

Vor einem Jahr starb Simon Kelleher und Maeve ist in der elften Klasse an der Bayview High. Über Simon und seinen Tod wird kaum noch gesprochen. Plötzlich tauch ein anonymes Wahrheit oder Pflicht Spiel auf, dass das Leben der Schüler*innen durcheinander bringt. Sollte sich jemand dazu entscheiden, nicht mitzuspielen, wird diese Person bloßgestellt. Doch als Maeve an der Reihe ist, weigert sie sich, da mitzumachen. Und das hat verheerende Konsequenzen…

Ich habe den ersten Band bereits gelesen und geliebt und konnte es kaum erwarten mit dem zweiten Band weiterzumachen. Auch wenn ich schon ein wenig aus dem Highschool Alter raus bin, liebe ich diese Geschichte. Ich freue mich auch schon richtig auf die nächsten zwei Bände der Reihe und kann kaum erwarten, weiterzulesen. Natürlich ist manchmal einiges vorhersehbar, aber trotz allem macht das Lesen des Buches unglaublich viel Spaß und ich habe es genossen.

Dieses Buch wird aus der Sicht von drei Jugendlichen geschrieben, die alle ein Teil des Spiels sind. Ich musste mich erst mal ein wenig orientieren, da es mich etwas durcheinander gebracht hat und ich mich erst mal in die Geschichte reinfinden musste. Die Dynamik zwischen den einzelnen Charakteren hat mir sehr gut gefallen und in dem Buch gab es einige Wendungen mit denen ich nicht gerechnet habe. Mir haben die Charaktere alle sehr gut gefallen und wurden gut dargestellt. Jeder Charakter hat etwas ganz besonderes an sich und man hat wirklich das Gefühl, dass man niemand wirklich vertrauen kann und nicht weiß, wer dahinter steckt.

Zwischendurch gab es in dem Buch einige Wendungen bei denen ich wusste was passiert, jedoch gab es dennoch welche, bei denen ich keine Ahnung hatte, was jetzt abgeht. Maeve versucht herauszufinden, was und wer hinter dem Spiel steckt und gerät dabei in einen Strudel voller Geheimnisse. Maeve habe ich total liebgewonnen. Auch Know mochte ich sehr gerne und ich konnte mich sehr gut in ihn hineinversetzen und seine Gedankengänge gut nachvollziehen. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es ihm ergehen muss. Mir hat auch gut gefallen, dass in diesem Buch auch andere Themen wie Freundschaft, Liebe etc. vorkommen, was dadurch eine bunte Mischung an Themen in diesem Buch schildert und es nicht langweilig wird. Die Handlung war einfach ein grandioses Kino, spannend und sehr fesselnd.

Der Schreibstil von Karen M. McManus war für mich nicht neu, da ich bereits den ersten Band der Reihe gelesen habe. Jedoch konnte sie mich auch in diesem Buch wieder komplett in den Bann ziehen. Karen M. McManus schreibt spannend und fesselnd, aber gleichzeitig auch locker und leicht, was perfekt für ein Jugendbuch ist. Auch der Lesefluss wurde hierbei in keiner Weise gestört, sondern positiv unterstützt.

,,One Of Us Is Next‘‘ ist eine gelungener Fortsetzung. Ich habe es total genossen wieder an die Bayview High zurückkehren zu können. Diese Schule und ihre ganzen Ereignisse sind so verrückt, dass es schon wieder spannend ist. Dieses Buch hat es wirklich in sich und ich kann es kaum erwarten, die Bände weiterzulesen und erfahren, wie es ausgehen wird. Gerade für Jugendliche kann ich dieses Buch bzw. die Reihe weiterempfehlen, man hat unglaublich viel Spaß an der Reihe. 



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen