Samstag, 16. März 2024

 Gewittermann von Tina N. Martin


Titel: Gewittermann
Autor/in: Tina N. Martin
Reihe: Band 2 von ?
Verlag: Blanvalet
Seitenzahl: 512
Preis: 16,00

Bei minus 22 Grad wird auf der gefrorenen Ostsee eine Leiche gefunden – doch der alte Mann starb keines natürlichen Todes. Zwei Dutzend Schläge wurden gegen den Schädel des steinreichen Rentners Evert Holm ausgeführt, den Penis hatte der Täter ihm noch vor Eintritt des Todes abgeschnitten. Als Kriminalkommissarin Idun Lind den Fall übernimmt, werden die Hintergründe der Tat klar – die Spur führt ins Rotlichtmilieu Nordschwedens. Und plötzlich betritt Idun eine Welt, in der Geld, Gewalt und Macht schon einmal das Leben zweier unschuldiger Menschen zerstört haben ...



Meine Meinung:

Die Kriminalkommissarin Idun Lind wird mit ihrem Partner zu einem grausamen Leichenfund gerufen. Evert Hold wird auf der zugefrorenen Ostsee ermordet aufgefunden. Auf grausame Art und Weise wurde er zugerichtet und sein Penis wurde ihm abgetrennt. Bei einem DANN Abgleich stellt sich heraus, dass es eine Verbindung zu einem anderen Fall aus der Vergangenheit führt. Und zwar zu einem Fall im Rotlichtmilieu in Nordschweden…

Ich habe bereits den ersten Band der Reihe gelesen und der hat mich nicht so ganz überzeugen können. Von daher habe ich große Hoffnung in den zweiten Band gesetzt und gehofft, dass er mir besser gefallen wird. Und ja, er hat mir definitiv besser gefallen, als Band 1. Jedoch konnte er mich nicht komplett überzeugen, dafür hat mir dann doch einige gefehlt. Aber sonst ein interessantes Buch!

Komissarin Idun Lind hat mir gut gefallen. Sie ist eine wirklich toughe Ermittlerin, die nicht so schnell zu erschrecken ist und schon viel gesehen hat. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Calle Brand arbeitet sie gerne und vor allem gut zusammen. Im ersten Band waren mir beide ja noch ein wenig fremd, jedoch konnte ich sie in diesem Band doch ein wenig besser kennenlernen, was mir gut gefallen hat. Ich konnte zu ihnen nun eine gute Bindung aufbauen.

Die Handlung verteilt sich auf zwei Zeitebenen. Im ersten Band hat mich das ziemlich verwirrt, jedoch hat mich das in diesem Buch nicht gestört und ich konnte den einzelnen Handlungssträngen gut folgen. Ich hatte auch ein wenig die Befürchtung, dass es sich recht eindimensional entwickeln würde, aber ich war doch positiv überrascht darüber, dass es sich nicht so entwickelt hat. Die Handlung in diesem Buch hat mir deutlich besser gefallen, als im ersten Band.

Allein durch den Prolog konnte mich das Buch sofort packen. Dann kommt das Auffinden der Leiche, was einen direkt in die Geschichte katapultiert. Die Ermittlungen gehen erst langsam voran – der Mann ist ermordet worden, aber das Motiv ist unklar. Das Tempo nimmt stetig an Fahrt auf und die Rückblenden deuten auf eine andere Geschichte hin und man weiß nicht, wohin es gehen wird.

Der Schreibstil von Tina N. Martin war für mich nicht neu, da ich ja bereits den ersten Band der Reihe gelesen habe. Jedoch konnte sie mich in diesem Band wieder mit ihrer Schreibweise überzeugen. Ich mag ihre spannende und fesselnde Schreibweise und dieses Mal war ich regelrecht an dem Buch gefesselt. Ich habe es wirklich sehr gerne gelesen und hatte keinerlei Probleme. Auch der Lesefluss wurde hierbei in keiner Weise gestört, sondern positiv unterstützt.

,,Gewittermann‘‘ ist ein gelungener Thriller, der mir wirklich gut gefallen hat. Auch wenn mich der erste Band überhaupt nicht überzeugen konnte, hat mich dieses Buch total überzeugen können. Ich möchte sehr gerne die Reihe weiterverfolgen und schauen, wie sich das alles weiter entwickeln wird. Ich kann euch das Buch empfehlen, ich habe das lesen wirklich genossen und hatte viel Spaß mit der Geschichte. Ich bin gespannt, was als nächstes kommen wird!



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen